Erfahrung und neue Köpfe –

Unsere Gemeinderatsliste 2024

(02.04.2024) - Bündnis90/DIE GRÜNEN in Bretten haben ihre Gemeinderatsliste aufgestellt. Nominiert wurden eine ganze Reihe „neuer“ Persönlichkeiten zusammen mit erfahrenen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern der Partei.

Angeführt wird die Liste von Stadträtin Ute Kratzmeier, Referentin für Bildungspolitik, aus Neibsheim. Auf Platz zwei folgt neu Frank Schneidereit (Kernstadt), Architekt, bekannt durch sein Engagement in Verkehrs- und Mobilitätsfragen. Platz drei belegt (ebenfalls neu) Nina Tossenberger aus Gölshausen, Studentin der Volkswirtschaftslehre und Theologie, die vor allem den jungen Blickwinkel in die Kommunalpolitik einbringen will. Otto Mansdörfer (Kernstadt), Stadtentwicklungsplaner i.R., nimmt Platz vier ein. Als Stadtrat kann er auf eine langjährige Erfahrung in der Kommunalpolitik zurückgreifen. Elke Schäfer auf Platz fünf, Ortschaftsrätin in Dürrenbüchig. Zusammen mit Stadt- und Ortschaftsrat Fabian Nowak aus Gölshausen (6), bringt sie den Stadtteilblickwinkel vertieft ein. Fabian Nowak kann zudem auf seine Expertise in Sachen Vorschulerziehung und Digitalisierung verweisen. Fuß- und Radverkehr liegen Jutta Biehl-Herzfeld aus der Kernstadt sehr am Herzen, die auf Platz sieben kandidiert. Auf Platz acht folgt Yüksel Tülüs (Gölshausen), dem das Zusammenleben der unterschiedlichen Gruppen und Religionen in Bretten ein wichtiges Anliegen ist. Stadträtin Ira Müller-Kschuk (Kernstadt) hat sich um Platz neun beworben und wurde dort bestätigt. Sie will sich weiter um Bauen und Planen kümmern und ihre Verbindung zum Jugendgemeinderat pflegen. Platz zehn nimmt Björn Böttle aus Rinklingen ein, kritischer Begleiter der Südwestumgehung und Verfechter des Brettener Mobilitätskonzepts. Auf den Plätzen 11 bis 15 folgen Özgür Daverioglu, Holger Horn, Nora Reuß, Michael Reuß und Thomas Holland-Cunz. Vervollständigt wird die Liste durch Kai Müller (16), Werner Frisch (17), Johannes Garvelmann (18), Marion Günderth (19), Wolfgang Wagner (20), Ulrike Jäger (21), Sabine Kratzmeier (22), Daniel Priem (23), Susanne Lindacker (24), Harald Müller (25) und Barbara Walter (26).

Wichtige Anliegen aller Kandidatinnen und Kandidaten sind der kommunale Klimaschutz und die Klimaanpassung in der Stadt, die Umsetzung von Gartenschau und Mobilitätskonzept sowie die Identität und Lebensfähigkeit der Stadtteile.

Für den Kreistag kandidieren Ute Kratzmeier, der Nahverkehrsexperte Daniel Priem, Ira Müller-Kschuk, Otto Mansdörfer, Nebenerwerbslandwirt Thomas Lotsch aus Gondelsheim und Elke Schäfer. Sie wollen sich für die dauerhafte Sicherung eines benutzerfreundlichen ÖPNV, für die berufliche Bildung und für das Radverkehrsnetz im Landkreis einsetzen.

Am 09. Juni 2024 ist Europa- und Kommunalwahl

Ab September 2023 beginnen in Bretten die Vorbereitungen für die Wahlen 2024.

Wir freuen uns über Aktive, Interessierte, Mitmacher*innen!

Gerne jetzt schon melden: info@gruene-bretten.de

Willkommen im Wahlarchiv!

Hier können Sie sich über unsere vergangenen Wahlergebnisse informieren. Bitte benutzen Sie dazu die Navigationsleiste auf der linken Seite.

Ergebnisse der Wahlen:
  Gemeinderat Kreistag Landtag Bundestag Europa