video_label

Neujahrstreffen 2024 der Brettener Grünen

Etwa 50 Gäste fanden sich am Sonntag, 28. Januar 2024 .im Dorfgemeinschaftshaus in Bretten Dürrenbüchig ein,um auf das Jahr 2023 zurück- und auf das Jahr 2024 vorauszublicken.

Im Mittelpunkt der Beitraäge der Landtagsabgeordenten Andrea Schwarz, des Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat, Otto Mansdörfer und des OV-Sprechers Thomas Holland-Cunz stand die Kommunalwahl am 09. Juni 2024.

"Die Grünen werden für die Kommunalwahl ein respektables Personalangebot für Bretten machen", versprach Mansdörfer. Die Vorbereitungen des OV laufen, Info-Stände am Marktplatz und ein zweiter historisch-politischer Stadtrundgang sind in Planung. 

Nachtrag Neujahrstreffen 2024: Bilder zum Rückblick auf 2023

22. November: Diskussionsrunde "Mobilität im ländlichen Raum" mit Verkehrsminister Winfried Hermann

11. November: Erster Marktplatzstand der Brettener Grünen

8. November: Vortrag von Lukas Hartmann, Bürgermeister aus Landau/Pfalz auf Initiative des Aktionsbündnisses Klima-Natur-Verkehr

14. und 15. Oktober: Landesdelegiertenkonferenz in Weingarten

5. Oktober: Historisch / politischer Stadtrundgang mit Otto Mansdörfer, Holger Horn und Marcus Weiß

22. Februar: Politischer Aschermittwoch der Grünen in Biberach

3. Februar: Neujahrstreffen mit Verkehrsminister Winfried Hermann im Dorfgemeinschaftshaus in Diedelsheim.

Einladung zum Neujahrstreffen der Brettener Grünen

Mitgliederversammlung 2023

der Brettener Grünen am 7. 12.  im Bunyu Thai Restaurant.

Neben den Berichten zu den Aktivitäten im vergangenen Jahr, dem Kassenbericht und dem Ausblick auf 2024 diskutierten die Teilnehmenden das Thema Nachhaltigere Mobilität in Bretten aus drei Blickwinkeln. Zum Mobilitätskonzept, den Fahrrad- und Fußgängerverkehr und dem Angebot Carsharing / E-Carsharing als alternative Mobilitätsformen wurden Jutta Biehl-Herzfeld (ADFC Bretten), Björn Böttle (Aktionsbündnis Klima, Natur, Verkehr) und Thomas Holland-Cunz (Umwelt- und Energieagentur) von Ute Kratzmeier befragt. Hier der Pressebericht:

 

GRÜNE: Bretten soll lebenswert für alle werden

Die Umsetzung des Brettener Mobilitätskonzepts muss vor allem ältere Menschen und Kinder einbeziehen. Nur dann ist gewährleistet, dass die geplanten Maßnahmen zu einer „Mobilität für alle“ werden. Darüber waren sich die zahlreichen Besucher*innen bei der Jahreshauptversammlung des Grünen Ortsverbands in der Gaststätte Bunyu Thai (Simmelturm) einig.

Es ging um ganz konkrete Vorschläge: Unter anderem um E-Carsharing auch in den Stadtteilen, die bauliche Trennung von Fuß- und Radwegen und eine deutliche Erhöhung der Anzahl von Rad-Abstellbügeln, vor allem auch an den Bushaltestellen der Stadtteile. Darüber diskutierten Jutta Biehl-Herzfeld vom ADFC Bretten, Björn Böttle vom Aktionsbündnis Klima-Natur-Verkehr und Thomas Holland-Cunz von der Umwelt- und Energieagentur des Landkreises Karlsruhe

Mit dem Antrag auf die Erstellung einer Erhaltungssatzung für die Brettener Altstadt – von der Altstadtrettung (Einwohnerantrag) einerseits und der Grünen-Fraktion andererseits wurde ein wichtiger Schritt für eine gesteuerte Entwicklung in der Innenstadt gegangen. Die Gartenschau 2031 ist ebenfalls in Gang gekommen und wird ein zentrales Projekt der nächsten Jahre. Auch den Baubeschluss zum Gesundheitszentrum „Sporgasse“ hob der Fraktionsvorsitzende der Grünen-Gemeinderatsfraktion, Otto Mansdörfer, als besonders wichtiges Thema der letzten eineinhalb Jahre im Gemeinderat hervor. „Ohne das Gesundheitszentrum hätten wir massive Probleme, die Ärzte in Bretten zu halten“, betonte Mansdörfer. Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) habe eine große Zukunft vor sich, weil die Ärztinnen und Ärzte diese Organisationsform ihrer Praxen immer mehr bevorzugten.

„Die Planung der Kommunalwahl steht. Wir gehen trotz aller Widrigkeiten auf Bundesebene mit Zuversicht und Schwung in das nächste Jahr“ sagte Ortsverbandssprecher Thomas Holland-Cunz in seinem Rückblick auf die Aktivitäten 2023. „Den sehr gut besuchten politisch-historischen Stadtspaziergang werden wir im Frühjahr mit neuen Schwerpunkten erneut anbieten“, versprach Holland-Cunz.

Ortsverband Bretten, Vorstand

Die Brettener Grünen haben am Mittwoch, 18. Mai 2022 bei einer ordentlichen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Einstimmig gewählt wurden - von links - Miklós Kopcsándi, Kai Müller, Thomas Holland-Cunz (Sprecher), Marion Günderth (Kasse), Ira Zsarina Müller-Kschuk, Yüksel Tülüs (Schriftführer) und Elke Schäfer.

Der Bündnis 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Bretten

wurde am 9. August 1984 gegründet, gerade einmal 80 Tage vor den Kommunalwahlen. Mit 8,25 % der Stimmen zogen damals die GRÜNEN mit Christel Doll-Gilli, Rolf Lang und Rolf Beier in den Brettener Gemeinderat ein. 

Aktuell besteht der Ortsverband Bretten aus 43 Mitgliedern und stellt vier Grüne Gemeinderätinnen und-räte als Fraktion im Brettener Stadtrat. Mit zwei Mandaten sind die Brettener Grünen im Diedelsheimer Ortschaftsrat vertreten und mit einem Mandat im Kreistag.

Der Brettener Vorstand besteht aus sieben von der Mitgliederversammlung gewählten Personen, die sich monatlich treffen um ehrenamtlich die Aktivitäten des Ortsverbands zu planen. Derzeit sind alle VorständlerInnen Grüne Mitglieder und unterstützen mit ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Aktionen in Bretten. Wenn auch Sie uns unterstützen möchten, können auch Sie gerne Mitglied oder Fördermitglied werden.

Mindestens einmal im Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt. Zu unseren ständigen Aktionen in Bretten gehören u.a. der jährlich stattfindende Neujahrsempfang, Ausflüge und Informationsfahrten wie z.B. in den Nationalpark und Informationen zu aktuellen kommunalpolitischen Themen.

expand_less